Pressemeldungen

Sauber gartln und Umwelt schonen

20.04.2018

Saubermacher lässt mit der neuen Gartlbox auch auf kleinstem Raum Gartenträume wahr werden. Gebrauchte und neue Mülltonnen aus hochwertigem Kunststoff werden zu praktischen Hochbeeten umfunktioniert, trendig designt und mit speziell erzeugter Erde auf Bio-Kompostbasis befüllt. Gartenexpertin Angelika Ertl-Marko fungiert als Botschafterin für das Projekt, das (Urban) Gardening und soziale Projekte unterstützt.

Pressemitteilung (PDF)

Daheim 2.0: App-Relaunch schafft Vorteile für Gemeinden & BürgerInnen

14.03.2018

Energie Steiermark und Saubermacher stellten am 13. März 2018 in der Zentrale des steirischen Landesenergieunternehmens die rundum erneuerte Service App Daheim vor. Die Gemeinden und ihre BürgerInnen profitieren von einem optimierten Design, neuen Kommunikationskanälen und einer einfacheren Bedienung. Gemeinsam mit Trendforscher Tristan Horx beleuchtete man auch die künftigen Anforderungen an eine „smarte“ Gemeinde.

Pressemitteilung (PDF)

Dank ThermoTeam rund eine Million Tonnen weniger CO2

28.02.2018

Seit 2003 haben Lafarge und Saubermacher in ihrem gemeinsamen Unternehmen ThermoTeam rund 1 Million Tonnen Ersatzbrennstoff produziert. Mit dem Einsatz des Ersatzbrennstoffes (EBS) in der Zementindustrie konnten rund 1,2 Millionen Tonnen CO2 eingespart, wichtige Rohstoffe geschont und zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden. Diese Erfolgsgeschichte und die geplanten Investitionen in den Standort wurden am 28. Februar 2018 mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gefeiert.

Pressemitteilung (PDF)

Wirtschaftsauszeichnung für Lannacher Bürgermeister

26.02.2018

Für seine Verdienste, vor allem für die Lannacher Wirtschaft, wurde Bürgermeister Josef Niggas anlässlich seines 60. Geburtstages von der Wirtschaftskammer Steiermark ausgezeichnet. Seit 1995 ist er Bürgermeister der aufstrebenden und wachsenden Gemeinde Lannach, die auch als Tor zur Weststeiermark bezeichnet wird.

Pressemitteilung (PDF)

Nachhaltigkeitsministerin Köstinger zu Besuch bei Saubermacher

09.02.2018

Am Freitag, 9. Februar 2018, besuchte Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger den steirischen Umweltpionier in seiner Zentrale in Feldkirchen bei Graz. Dabei wurden u.a. Innovationen im Bereich der modernen Recyclingwirtschaft oder die neuesten digitalen Entwicklungen wie etwa die App wastebox.biz präsentiert. Auch über die aktuellen Herausforderungen der Abfallwirtschaft in Österreich, von neun verschiedenen Abfallwirtschaftsgesetzen, über die Daseinsvorsorge bis hin zu langwierigen Genehmigungsverfahren neuer Betriebsanlagen, wurde diskutiert.

Pressemitteilung (PDF)

Eine Erfolgspartnerschaft feiert Jubiläum

18.01.2018

Im Jahr 2001 wurde in Kärnten das erste Public Private Partnership Modell zwischen Saubermacher und der Stadt Villach gegründet. Vor rund 10 Jahren bezogen die Villacher Saubermacher ihren neuen Standort beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) in der Drauwinkelstraße. Grund genug, eine Erfolgsbilanz zu ziehen und über künftige Schritte zu informieren.

Pressemitteilung (PDF)