24/7 Notdienst
+43 59 800 5000
Kanal & Rohrverstopfungen
Stmk
Ölalarm
Stmk · W · Nö · Bgld
Kundenservice
+43 59 800 5000
Mo-Do 7:30–17:00, Fr 7:30–15:30
Daheim 2.0: Relaunch
13. März 2019

Daheim 2.0

App-Relaunch schafft Vorteile für Gemeinden und BürgerInnen.

Energie Steiermark und Saubermacher stellten heute in der Zentrale des steirischen Landesenergieunternehmens die rundum erneuerte Service App Daheim vor. Die Gemeinden und ihre BürgerInnen profitieren von einem optimierten Design, neuen Kommunikationskanälen und einer einfacheren Bedienung. Gemeinsam mit Trendforscher Tristan Horx beleuchtete man auch die künftigen Anforderungen an eine „smarte“ Gemeinde.

Hohe Reichweite.

Mit einem neuen Feedbackkanal, einer noch besseren Usability und einem vollständigen Facelift konnte die Service App Daheim bei der heutigen Präsentation bei BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen punkten. Während die UserInnen nun beispielsweise Newsfeed und Termine noch einfacher konfigurieren können, nutzen den Gemeinden u.a. die Erleichterungen bei der Schnittstelle zur Gemeindewebseite. „Mit rund 35.000 BenutzerInnen in 186 Gemeinden hat sich die Service App Daheim zum Hauptkommunikationsmittel in den steirischen Gemeinden fest etabliert“, freute sich Christian Purrer, Sprecher des Vorstandes Energie Steiermark über die erfolgreiche Entwicklung der App.

Smarte Zukunft.

In 2015 wurde die ursprünglich als Abfall-App konzipierte Smartphone Anwendung von Energie Steiermark und Saubermacher auf den Markt gebracht. Mittlerweile hat sich die App zu einer modernen Informations- und Kommunikations-App weiterentwickelt. Das gesamte Gemeindegeschehen wird in einer zentralen Quelle gebündelt und macht eine direkte und kostenlose Kommunikation zwischen BürgerIn und Gemeinde, aber auch Schulen, Vereinen, Gewerbetreibenden & Co möglich. „Was allen Smart City bzw. Smart Village Projekten fehlt, ist der direkte Draht zu den BürgerInnen. Mit der Daheim App werden völlig neue Ansätze rund um das Thema smarte Gemeinde möglich“, erläuterte Ralf Mittermayr, Sprecher des Vorstandes Saubermacher AG, die besondere Bedeutung der Gemeinde-App im digitalen Zeitalter.

Pressetext zum Thema

Kontakt

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernadette Triebl Wurzenberger
Mag. Bernadette Triebl-Wurzenberger +43 664 80598 1013

Impressionen

Auf unserem Flickr-Account finden Sie alle Fotos in Druckqualität.

Mehr auf Flickr