Was wir bieten

Gesundheit

Seminare zu Stressbewältigung, Selbstmanagement und Raucherentwöhnung

Vorsorgeuntersuchungen und Grippeimpfung

Stärkung

Für die Mittags- oder Jausenpause gibt es Kantinen (an ausgewählten Standorten).

Erfrischung

Kostenlos werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit frischem Obst versorgt.

Flexibilität

Unsere Arbeitszeiten sind sehr flexibel.

Bewegung

Ergonomieschulungen mit individueller Beratung am Arbeitsplatz

Weiterbildung

Stillstand gibt es bei uns nicht. Daher bieten wir zahlreiche interne Weiterbildungsprogramme an.

Kantine bzw. Essensstütze

An allen Niederlassungen gibt es entweder eine Kantine oder die Möglichkeit, am Standort eine gesunde Jause zu kaufen bzw. Partnerschaften mit Gastronomiebetrieben in unmittelbarer Nähe. Bei Saubermacher erhalten alle MitarbeiterInnen eine Essensstütze. Entweder werden damit die Preise der Essensmenüs direkt reduziert oder die MitarbeiterInnen erhalten Essensbons, die wie Bargeld bei Partnerbetrieben verwendet werden können.

An allen Standorten gibt es für unsere MitarbeiterInnen saisonales Obst zur freien Entnahme. 

Gesundheit und Sport

Saubermacher betreibt ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, wofür wir laufend ausgezeichnet werden. So haben wir zum Beispiel das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung der steirischen GKK bereits zum vierten Mal in Folge erhalten. Mit einem Allgemeinmediziner, der zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsmediziner praktiziert, werden spezielle gesundheitliche Schwerpunktuntersuchungen in der Firmenzentrale angeboten. Ergänzend werden Impfaktionen, gesundheitliche Aufklärung und viele weitere unterstützende Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit angeboten: Es gibt angeleitete bzw. auch selbst organisierte Bewegungsprogramme, Ergonomie Schulungen, Massagen und Beratungsgespräche. Ernährungslehre & Co. erweitern das abwechslungsreiche Programm. 

Auch sportlich sind wir sehr aktiv. Für Saubermacher-Teams die an Sportveranstaltungen teilnehmen, übernimmt das Unternehmen die Nenngelder und sponsert häufig auch T-Shirts & Co.

Beruf und Familie

In den „Lebens-Werten“, der Ethikleitlinie von Saubermacher, steht Familie an oberster Stelle. Eine Einstellung, für die wir nicht nur erfolgreich mit dem Gütesiegel berufundfamilie auditiert wurden, sondern mit der wir auch eine Vorreiterrolle in Österreich einnehmen.

Saubermacher sieht sich nicht nur als Familienunternehmen, sondern auch als Unternehmen für Familien: Unsere zahlreichen Initiativen zur Familienunterstützung reichen von kostenlosen Beratungsstunden über Karenzfrühstück bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen. Denn Familie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen.

Saubermacher Akademie

Hochwertige Aus- und Weiterbildungen für unsere MitarbeiterInnen werden durch unsere Saubermacher-Akademie organisiert. Es werden Seminarprogramme auf Basis der Ergebnisse der Mitarbeitergespräche, individuell konzipierte Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für die Fachbereiche und externe Akademie-(Kunden-)Veranstaltungen angeboten.

Professionelle PersonalentwicklerInnen kümmern sich um Einzelpersonen, Teams und helfen bei Change-Projekten im Hause Saubermacher. Wir legen sehr viel Wert auf individuelle Begleitung und Unterstützung.

In den Programmen finden sich:

Mehrtägige Spezialseminare
Fachtagungen und Workshops
Einzelcoachings
Teamentwicklungsworkshops
Erlebnisorientierte Trainings
Begleitende Studienprogramme
Lehre mit Matura

Helping Hands

Der Verein Helping Hands hilft MitarbeiterInnen und auch deren direkten Angehörigen in Notsituationen. Die geleisteten Hilfestellungen werden durch Spenden der SaubermacherInnen möglich.

Unsere „helfenden Hände“ bearbeiten ca. 50 Unterstützungsfälle pro Jahr – also etwa ein Fall pro Arbeitswoche. Das Einsatzgebiet ist dabei breit gefächert:

Bereitstellung von finanziellen Mitteln, z. B. für Reparaturen von Heizungen, Arztkosten, Medikamente für Kinder oder Rollstühle.
Beratung und Coaching in schwierigen Lebenssituationen, wie beispielsweise bei Katastrophen, Scheidungen oder Todesfällen.
Unterstützung bei Ärztewahl und Terminen für Reha, Therapien, Operationen, usw.
Finanzierung der Schuldnerberatung für MitarbeiterInnen

My Guides

Die MyGuides sind unsere Anlaufstelle für mehr Fairness am Arbeitsplatz. Für uns zählt das Miteinander - gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Partnerschaft und Kollegialität. Die MyGuides sind mehr als 20 freiwillige MitarbeiterInnen, die als Schnittstelle zum Management fungieren. Sie haben für die Anliegen der Belegschaft immer ein offenes Ohr und in den meisten Fällen auch schnell eine Lösung.

Unsere MyGuides helfen dem Unternehmen bei internen MitarbeiterInnen-Veranstaltungen, stellen spezielle Mitarbeiter-Vergünstigungen von Partnerbetrieben zur Verfügung oder organisieren ein gemeinsames Frühstück bzw. Grillfeste.