Daheim – die Service App! Verwalten Sie noch oder kommunizieren Sie schon?

Ursprünglich wurde die Daheim App als Erinnerungs-Applikation für Abfuhrtermine konzipiert. Doch mittlerweile hat sich die innovative Anwendung zu einem echten Multi-Kommunikator entwickelt, der nicht zuletzt auch eine rasche und einfache Kommunikation von der Gemeinde direkt auf das Smartphone oder Tablet der BürgerInnen bietet.

Menschen twittern, liken, posten – kurzum: sie kommunizieren heute anders als noch vor wenigen Jahren. Knapp 86 % der ÖsterreicherInnen nutzen ein Smartphone oder Tablet, greifen rund 200 mal pro Tag zum Handy und verbringen rund 2/3 der täglichen Wachzeit in einer „Beziehung“ mit ihren Endgeräten.

Warum die Daheim App? Die Daheim App eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen der Gemeinde und ihren BürgerInnen. Ergänzend zu den bestehenden Medien können Gemeinden über die Daheim App ihre BürgerInnen gezielt ansprechen und interaktiv beteiligen. Die App ist über ein Content Management System (CMS) jederzeit von der Gemeinde selbst wartbar. Die Anwendung ist für Android sowie Apple verfügbar und zeichnet sich durch eine besonders einfache Menüführung aus. Zudem kann die App individuell nach den eigenen Bedürfnissen des Nutzers konfiguriert werden.

+ Daheim Umweltbasics: In der Basisausführung finden Sie neben hilfreichen Trenninformationen auch wertvolle Energiespartipps. Für rund 120 steirische Gemeinden sind die Abholtermine bereits online verfügbar − einfach die App kostenlos im Apple oder Google Play-Store herunterladen. Nach dem Download aufs Smartphone geben Sie einfach Ihren Wohnort und die Straße ein und schon können Sie punktgenau jene Leistungen wählen, die Ihnen interessant erscheinen.

+ Daheim All-in-One: Mittlerweile hat sich die App zu einem echten „Multi-Kommunikator“ mit vielfältig einsetzbaren Features entwickelt. Neben Gemeindenews in Echtzeit, aktuellen Angeboten der lokalen Gastro-Szene, Neuigkeiten von Vereinen, wie zum Beispiel Konzerttermine oder Turnierergebnisse, einer einfachen Teilnahme an Umfragen, Einladungen zum Elternabend oder Schulfest, ist auch das Mieten von Elektroautos mit einer zentralen App möglich. Die BürgerInnen können selbst entscheiden, über welche Themen sie aktiv informiert werden möchten, d.h. ob sie eine Push-Mitteilung erhalten wollen oder nicht. Voraussetzung dafür ist der Erwerb der Daheim „All-in-One“ durch die Gemeinde. Für die NutzerInnen ist die Verwendung der App kostenlos.


Ihre Vorteile als Gemeinde auf einen Blick:

  • Informationen, News & Co direkt und kostenfrei auf das Smartphone der BürgerInnen schicken.
  • Mit den BürgerInnen in Echtzeit kommunizieren (z.B. Info über Wasserrohrbruch oder Straßensperren).
  • Eine kostenlose Kommunikationsplattform für Unternehmen, Vereine und Institutionen bereitstellen (z.B. Vereins- oder Genusskanal).
  • Das gesamte Geschehen in der Gemeinde in nur einer zentralen App bündeln.
  • BürgerInnen bei Entscheidungen beteiligen und dadurch die Zufriedenheit steigern.


Ihre Vorteile als BürgerIn auf einen Blick:

  • Abfuhrkalender
  • Erinnerungsfunktion
  • Energiespartipps
  • Trenninformationen

Zusätzliche Vorteile mit der Daheim App „All-in-One“

  • Hotspots wie z.B. ASZ, öffentliche Sammelstellen, etc.
  • Recyclingkreisläufe und Unterrichtsmaterial
  • Informationskanäle: Gemeindeinfos, Vereinskanal, Genusskanal, Wer will Kanal, Ich bin Gemeinde
  • Feedback-Möglichkeit für BürgerInnen
  • SMS Reminder


Hilfreiche Links: